Schlachtfest & 9. Bauernstoß WM 2019

am Samstag 2.2.2019 im Sportheim

Schon traditionell fand am ersten Wochenende im Februar im Sportheim des TuS Erfweiler das Kesselfleischessen vom Buffet "All you can eat" mit anschließender Ausspielung der 9. Bauernstoß WM statt. Das Sportheim war zum Schlachtfest gut gefüllt.

9. Bauerstoß WM-Turnier 2019

Das Teilnehmerfeld des Turniers betrug im Jahr 2019 38 Personen. Es wurde in 4 Gruppen gespielt mit 3 Gruppen zu je 5 und 1 Gruppe mit 4 Spielerpaaren. Aus Hochstadt waren 16 Spieler angereist, so viele wie noch nie. Bemerkenswert, dass Norbert in den ersten beiden Spielen der Gruppe 4 jeweils ein kleines Solo spielte und gewinnen konnte. Die amtierenden Weltmeister Uwe/ Bernd konnten die Gruppe 2 nicht gewinnen und schieden aus. Die vormaligen Weltmeister Gerd/ Berthold mussten den Sieg in der Gruppe 3 an die Neulinge Jürgen/ Tom abgeben.

Die Weltmeister des Jahres 2019 heißen Pirmin und Karl. Das gemischte Spielerpaar aus Erfweiler und Hochstadt spielte schon in Hochstadt zusammen, aber nie mit Erfolg. Diesmal klappte es, obwohl in der Gruppenphase ein Spiel verloren ging. Sie gewannen das Finale dann mit 20:14 gegen Gerhard (E)/ Rudi (Dahn).
Im Spiel um Platz 3 setzten sich Klaus (E)/ Dieter (H) gegen Jürgen (E)/ Tom (E) mit 20:14 durch.
Gabi (Speyer) und Renate (Römerberg) wurden als Weltmeisterinnen geehrt.

Gruppenphase:

Gruppe 1 Spiele/ Striche Gruppe 2 Sp./ Str. Gruppe 3 Sp./ Str. Gruppe 4 Sp./ Str.
Pirmin/ Karl 3/ +26 Dieter/ Klaus 4/ +33 Jürgen/ Tom 3/ +14 Gerhard/ Rudi 3/ +23
Ludwig/ Horst 2/ -3 Uwe/ Bernd 3/ +12 Günter/ Alois 3/ +6 Werner/ Norbert 2/ +17
Jürgen/ Werner 2/ -7 Dome/ Flo 2/ +0 Gerd/ Berthold 2/ +11 Rolf/ Meinhold 1/ -11
Otto/ Rudolf 2/ +9 Klaus/ Roland 1/ -2 Renate/ Gabi 1/ -11 Achim/ Gerd 0/ -29
Richard/ Karl 1/ -25 Lupi/ Klaus 0/ -43 Horst/ Philip 1/ -20 - -

Halbfinale (verkürzte Spielzeit):
Pirmin/ Karl - Dieter/ Klaus : 10:2 sowie Gerhard/ Rudi - Jürgen/ Tom: 10: 3

Kleines Finale: Dieter/ Klaus - Jürgen/ Tom : 20:11

Finale: Pirmin/ Karl - Gerhard/ Rudi: 20:14

Im Finale führten Pirmin+Karl recht schnell mit 10:0. Gerhard und Rudi kamen zurück, glichen zum 10:10 aus und gingen sogar mit 14:10 in Führung. Dann machte Pirmin ein kleines Solo. Er hatte 3 Buben auf der Hand, Karl hatte mit dem vierten Buben gemeldet, den sich Pirmin natürlich schieben ließ. Mit 8 Herz Trümpfen auf der Hand war das Solo sicher, so dass es 18:14 stand. Im letzen Spiel meldete Karl 6 Trümpfe und Pirmin meldete 6 mit, so dass das Spiel dann schnell zu Ende war. Glückwunsch an das Paar Pirmin (Erfweiler) und Karl (Hochstadt), die Weltmeister von 2019.

Fotos von der 9. Bauernstoss-WM 2019

Vorrunde Gruppe 2: Uwe, Klaus, Bernd und Lupi
Vorrunde Gruppe 4: Achim, Meinhold, Gerd und Rolf
Ende nach Vorrunde: Gerd und Werner aus Hochstadt